Aktuelles von SuS Haarzopf

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Trainings- und Spielbetrieb

Die vergangenen Monate waren geprägt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Trainings- und Sportbetrieb für die Ende August beginnende Saison. Die massiven Einschränkungen trafen sowohl die Jugendabteilug als auch unsere Seniorenmannschaft. Nach Einstellung aller sportlichen Aktivitäten im März 2020, erfolgten intensive Gespräch im Vorstand, über den verantwortungsvollen Umgang mit den Verordnungen der Landesregierung inklusive der fixierten Hygieneregeln. Mit Andreas Schäfer arbeitete sich ein Mitglied in diese Thematik ein und sorgte im Rahmen eines Konzeptpapiers für eine Fokussierung der Verordnungen des Landes NRW auf die für den SuS Haarzopf gültigen Rahmenbedingungen.

So gelang es, ein abgestuftes Trainingskonzept zu entwickeln, das nach den Lockerungen durch die Landesregierung, einen Outdoor—Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen. Dieses Angebot ermöglichte den älteren Jahrgängen der B und C-Jugendmannschaften wieder mit spezifischen Übungen das Training aufzunehmen. Für die jüngeren Jahrgänge sollte - mit der Freigabe des Kontaktsports unter Auflagen – der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden.

Die trainingsfreie Zeit wurde genutzt, um alle erforderlichen Maßnahmen zur Einhaltung der Corona-Verordnung umzusetzen. Trainer, Betreuer und Helfer wurden eingewiesen, die Sporthalle am Föhrenweg mit Desinfektionsmitteln, Papierhandtüchern und Hinweisschildern ausgestattet. All das geschah in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand der Fußballabteilung, die uns eine große Hilfe war. An dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ an unsere Fußballer.

Die Entscheidungen im Vorstand - teilweise nach kontroversen Diskussionen – wurden immer unter der Prämisse herbeigeführt, die Gesundheit unserer anvertrauten Kinder und Jugendlichen nicht zu gefährden. Mit dem Ende der Sommerferien konnte der Trainingsbetrieb für alle Mannschaften wieder aufgenommen werden und die Saisonvorbereitung beginnen.

Additional information